Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 240 mal aufgerufen
 Bücherecke
Kira Offline

Star- User

Beiträge: 51

06.01.2011 13:18
Nichts ( von Janne Teller) Zitat · Antworten

NICHTS-von Janne Teller

"Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun." Mit diesen Worten schockiert Pierre alle in der Schule. Um das Gegenteil zu beweisen, beginnt die Klasse alles zu sammeln, was Bedeutung hat. Doch was mit alten Fotos beginnt, droht bald zu eskalieren: Gerda muss sich von ihrem Hamster trennen. Auch Lis Adoptionsurkunde, der Sarg des kleinen Emil und eine Jesusstatue landen auf dem Berg der Bedeutung. Als Sofie ihre Unschuld und Johan seinen Zeigefinger opfern mussten, schreiten Eltern und Polizei ein. Nur Pierre bleibt unbeeindruckt. Und die Klasse rächt sich an ihm ... Eine erschütternde Parabel über das Erwachsenwerden, Erziehung und Gewalt in unserer Gesellschaft.

Dieses Buch gefällt mir wegen seiner Einzigartigkeit. Denn so einen Roman habe ich noch nie zuvor gelesen, einen Roman, der sich mit etwas so wichtigen wie Bedeutung und Sinn des Lebens beschäftigt. Der einzige kleine Minus- Punkt: Ich finde den Schreibstil des Buches nicht so ganz gelungen.

Angefügte Bilder:
teller-janne_nichts.jpg  
 »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz